Ulmer Projekte
Weitere aktuelle Bauprojekte

Erneuerung B 10: Blaubeurer Tor-Tunnel / Wallstraßenbrücke
Gemeinderat 13.10.2021:
Grundsatzbeschluss zum Neubau von Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel
Gemeinderat 15.11.2023:
Baubeschluss zur der Erneuerung B10
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungspolitischen Ziele:
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungs-politischen Ziele:
- Erneuerung der maroden Infrastruktur: Blaubeurer Tor-Brücke und Wallstraßenbrücke haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Prüfstatiker hat die Nutzung der westlichen Wallstraßenbrückenhälfte nur noch bis Ende 2025 freigegeben.
- Aufrechterhaltung des Verkehrsablaufes: Die B 10 hat als Hauptverkehrsachse eine zentrale Bedeutung für den motorisierten Verkehr in Stadt und Region
- Fertigstellung der beiden Bauwerke und Umbau des Blaubeurer Ringverkehrs bis Ende 2029, damit in 2030 das Großevent Landesgartenschau durchgeführt werden kann.
Feuerwehrleitstelle
Gemeinderat 2019:
Grundsatzbeschluss zum Standort und zur Realisierung
Gemeinderat geplant November 2024:
Beschluss über das Raumprogramm
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungspolitischen Ziele:
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungs-politischen Ziele:
- Zentraler Bestandteil der Rettungsinfrastruktur ist eine Feuerwehrleitstelle mit Rettungsdienst vor allem vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Alarmmeldungen
- Gemeinsamer Betrieb mit ADK und DRK schafft positive Synergieeffekte für die Feuerwehr
Haus der Familie Sattlergasse
Gemeinderat 24.04.2024:
Beschluss über das benötigte Raumprogramm
Gemeinderat geplant Anfang 2026:
Projekt- und Baubeschluss und Baubeginn
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungspolitischen Ziele:
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungs-politischen Ziele:
- Gemeinsame Nutzung als „Haus der Familien“ mit rund 3.000 m² Nutzfläche; bis zu 300 Personen sollen sich bei voller Belegung im Haus aufhalten können
- Familienbildungsstätte und KITA (Verwaltung einschließlich Familienbüro) unter einem Dach
- Zusammenführung der Abteilung KITA, derzeit zwei Standorte (Zeitblomstraße und Ulmer Gasse)
- Moderner Begegnungsort für Familien im Zentrum von, insbesondere Entwicklung der Familienbildung
- Bauliche Fertigstellung 2028

Zentrale Fußgängerzone
FB Stadtentwicklung, Bau und Umwelt14.06.2021:
Grundsatzbeschluss zur Neugestaltung der zentralen Fußgängerzone, die die drittfrequentierteste Fußgängerzone Süddeutschlands ist
24.10.2023:
Projektbeschluss
Planung Dezember 2024:
Baubeschluss
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungspolitischen Ziele:
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungs-politischen Ziele:
- Baubeginn Anfang 2026
- Neugestaltung der aus den 70er Jahren stammenden, stark sanierungsbedürftigen Fußgängerzone
- Sanierung der in die Jahre gekommenen Leitungsinfrastruktur
- Verbesserte Aufenthaltsqualität
- Attraktivierung des wichtigsten Einkaufsschwerpunktes in Ulm als Hinführung zum Münsterplatz
- Berücksichtigung des Klimawandels durch geeignete Anpassungsstrategien wie z.B. hitzeresistente Baumarten Wahl und Regenwassermanagement

Stadtquartier Am Weinberg
Gemeinderat am 25.06.2013:
Beschluss über die Einleitung einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme
FB Stadtentwicklung, Bau und Umwelt06.05.2014:
Beschluss über die städtebaulichen Ziele und Eckwerte und die Struktur des öffentlichen Dialogs
12.05.2015:
Beschluss über den öffentlichen Dialog, die städtebaulichen Ziele und das weitere Vorgehen
10.11.2015:
Beschluss der Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs Stufe 1
12.07.2016:
Beschluss der Auslobung des städtebaulichen Wettbewerbs Stufe 2
Gemeinderat 18.07.2018:
Satzungsbeschluss Bebauungsplan „Am Weinberg“ für das Stadtquartier auf dem Areal der ehemaligen Hindenburgkaserne
FB Stadtentwicklung, Bau und Umwelt14.07.2020:
Beschluss Verfahren zur Konzeptvergabe
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungspolitischen Ziele:
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungs-politischen Ziele:
- Wiedernutzbarmachung städtischer Konversionsfläche
- Entwicklung eines urbanen, generationsgemischten Wohnquartiers mit hoher Wohnqualität und vielfältigem Wohnungsangebot für unterschiedliche Zielgruppen mit ergänzenden gewerblichen, sozialen und kulturellen Nutzungen
- Schaffung eines ausgewogenen Angebots an frei finanziertem, preiswertem und gefördertem Wohnungsbau, um entstehenden Wohnraum (rund 900 Wohneinheiten) für ein breites Bevölkerungsspektrum anbieten zu können
- Zeitgemäße, flexible Parzellierung, die eine städtebaulich ablesbare Mischung an Grundstücksgrößen, Eigentumsverhältnissen, Bauformen und Akteuren ermöglicht
- Entwicklung öffentlicher Räume, die den vielfältigen Ansprüchen an Aufenthalt, Kommunikation und Mobilität gerecht werden
- Entwicklung eines CO²-freien Stadtquartiers
- Weiterentwicklung des Konzeptvergabeverfahrens (Ulmer Vergabe)

Baugebiet Safranberg
FB Stadtentwicklung, Bau und Umwelt26.01.2010:
Umnutzung Klinikgelände am Safranberg – Beschluss des Masterplanes Safranberg und Auslobung eines städtebaulichen Realisierungswettbewerbes
09.11.2010:
Abschluss Städtebaulicher Realisierungswettbewerb „Neuordnung Klinikbereich Safranberg“ und Beschluss zum weiteren Vorgehen
Gemeinderat 19.11.2014:
Satzungsbeschluss Bebauungsplan „Wohnquartier ehem. Klinikum Safranberg“
Gemeinderat 15.11.2017:
Satzungsbeschluss Bebauungsplan „Safranberg-Leimgrubenweg“ (Teiländerung Bebauungsplan Wohnquartier ehem. Klinikum Safranberg)
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungspolitischen Ziele:
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungs-politischen Ziele:
- Entwicklung eines innenstadtnahen Wohngebiets mit hoher Wohnqualität
- Umnutzung des ehemaligen Hauptgebäudes der Klinik
- Nutzung der sonnigen, innenstadtnahen Hanglage für hochwertigen und energiesparenden Städtebau
- freiraumplanerische Berücksichtigungen der besonderen ökologischen Bedeutung des Gebiets durch die unmittelbare Nachbarschaft zum Landschaftsraum Örlinger Tal
- wirtschaftliche Evaluierung und Optimierung mit konzeptionellen Anpassungen durch Nachverdichtung im westl. Bereich und südl. Bereich und 75 zusätzlichen Wohneinheiten (Erhöhung auf 485 WE im gesamten Quartier) sowie Reduzierung der öffentlichen Grünflächen zugunsten der Baulandflächen
- Durchführung Konzeptvergabe

Stadtquartier Dichterviertel Nord
Gemeinderat 16.11.2011:
Beschluss über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets „Dichterviertel“
Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
FB Stadtentwicklung, Bau und Umwelt26.05.2020:
Beschluss über die Genehmigung der Maßnahmenplanung sowie der Kostenund Finanzierungsübersicht für 2020
13.07.2021:
Projekt- und Baubeschluss für den 1. BA der „Straßen- und Freianlagen im Bereich Dichterviertel Nord“ sowie der Kosten- und Finanzierungs-Übersicht für 2021/2022
23.05.2023:
Beschluss über die Genehmigung der Maßnahmenplanung sowie der Kostenund Finanzierungsübersicht für 2023
12.06.2023:
Sanierungsgebiet „Dichterviertel“ – Maßnahme Straßen- und Freianlagenplanung im nördlichen Bereich – Projekt- und Baubeschluss für den Bauabschnitt BA 2
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungspolitischen Ziele:
Damit verfolgt der Gemeinderat folgende stadtentwicklungs-politischen Ziele:
- Schaffung eines neuen Stadtquartiers „Dichterviertel Nord“ mit rund 800 neue Wohnungen für etwa 1.600 Neubürger*innen in unmittelbarer Nähe vom Ulmer Hauptbahnhof. Durch Stuttgart 21 wird das Dichterviertel Nord künftig nur noch rund 25 Minuten mit dem Zug von der Landeshauptstatt entfernt sein.
- Eine lebendige Mischung aus Wohnnutzung und ergänzenden Dienstleistungs- oder Büroflächen, geprägt durch eine vielfältige und hochwertige Architektur sowie durch eine spannungsreiche und abwechslungsreiche Abfolge an öffentlichen Räumen.
- Städtebauliche Neukonzeption des ca. 6 Hektar großen Areals nördlich der Bleichstraße, welches in der Vergangenheit vorrangig gewerblich genutzt und brachgefallen war
- Aufwertung der nördlichen Kleiststraße, Bachmannstraße („Achse Innenstadt“) wird zunächst nur als Sackgasse ausgebildet, da die Durchgängigkeit zur Schillerstraße aktuell nicht gegeben ist. Dort entstehen weitere Aufenthaltsbereiche sowie eine Mobilitätsstation mit einem Car-Sharing Platz und 2 Lastenrädern.
- Ein zentraler Stadtplatz mit hoher Aufenthalts- und Gestaltungsqualität wird künftig die bisher fehlende, identitätsstiftende Gebietsmitte sein. Südlich des Stadtplatzes schließen sich die Uferterrassen an der Kleinen Blau an.







